Fahrerassistenzsysteme (FAS) bieten ein erhebliches Potential den Fahrzeugenergiebedarf zu reduzieren. Die FAS-bezogene Nutzungsentscheidung ist allerdings vorrangig daran geknüpft, ob das assistenzsystemspezifische Fahrverhalten der fahrzeugführenden Person zusagt. Daher gilt es, kommende FAS-Generationen nicht allein energieeffizient auszulegen, sondern diese zusätzlich zu befähigen, fahrerindividuelle Fahrzeugführungspräferenzen zu berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Arbeit einen ganzheitlichen Ansatz vor, mit dem die Fahrzeuglängsführung nach Fahrervorlieben individualisiert und gleichzeitig energetisch optimiert werden kann. Dieser Ansatz beruht auf einem Fahrstilanalyseverfahren zur Ermittlung fahrerindividueller Fahrdynamikpräferenzen bei manueller Fahrt. Diese Präferenzen werden innerhalb eines Geschwindigkeitsoptimierungsverfahrens herangezogen, sodass ein FAS mit fahrerindividuell energetisch optimierter Fahrweise resultiert.