Kundenberatende von Schweizer Banken müssen den steigenden Ansprüchen ihrer Kunden sowie den sich stetig verändernden Finanzmärkten gerecht werden. Aus diesem Grund wurden gemeinsame, branchenweite SAQ-Standards (Swiss Association for Quality) entwickelt, die sicherstellen, dass Bankkundenberatende über das notwendige Fachwissen verfügen, um ihre Kunden kompetent zu beraten.
Dieses Lehrmittel richtet sich an Bankkundenberatende aller Kundensegmente in der Schweiz, insbesondere an jene im Bereich Privat- und Individualkunden. Es orientiert sich am Body of Knowledge (BoK) für die Ausbildungen zur Zertifizierten Kundenberaterin / zum Zertifizierten Kundenberater SAQ und enthält alle relevanten bankfachlichen Inhalte, die für die schriftlichen Prüfungen massgebend sind.
Ein didaktisch ausgereiftes Konzept mit zahlreichen Grafiken, anschaulichen Praxisbeispielen und Prüfungsfragen ermöglicht den Einsatz im Unterricht ebenso wie das Selbststudium und unterstützt eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Das Lehrmittel dient zudem als wertvolles Nachschlagewerk im Arbeitsalltag.
Das Lehrmittel wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bankenberatungszentrum bbz st.gallen ag entwickelt. Diese Organisation ist eine der wenigen mandatierten Stellen, die im Auftrag der SAQ Zertifizierungsprüfungen durchführt.