Der Begriff ,Heimat‘ ist ebenso ein typisch deutscher wie das Genre ‚Heimatroman‘, in der ländliche Regionen nostalgisch verklärt und als Idylle konstruiert werden. Wurde bereits im österreichischen Anti-Heimat-Roman der 1960er Jahre die traditionelle Gattung konterkariert, so lässt sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur eine neue Mode des regional situierten Erzählens beobachten. Die dort gebräuchlichen Modi der Inszenierung von Heimat sind weit ausdifferenziert und reichen von der Weiterschreibung des traditionellen Heimatromans bis zur kritischen Brechung.
Trotz der terminologischen Leerstelle des ,Heimatromans‘ lässt sich eine vergleichbare Tendenz auch in den französischsprachigen Literaturen beobachten. Ob als ré-écriture (nicht selten à rebours) des französischen roman régionaliste oder des québecer roman du terroir, das regionale Erzählen hat Konjunktur. Die Beiträge des Bandes untersuchen unterschiedliche französische und frankophone Spielarten des neuen Heimatromans und versuchen sich an einer Erklärung für seine Beliebtheit.
Mit Beiträgen von
Grazia Dolores Folliero-Metz, Jimmy Thibeault, Jean Morency, Jody Danard, Diana Mistreanu, Dagmar Schmelzer, Hanna Nohe,
Marina Ortrud M. Hertrampf, Christoph Oliver Mayer, Kirsten von Hagen, Lisa Grandit