Kundenanforderungsvalidierungen und Design Reviews sind zentral für die qualitätsorientierte Produktentwicklung und werden zunehmend an virtuellen Prototypen durchgeführt. Bisher fehlen jedoch Untersuchungen darüber, ob die virtuelle Präsentation von Prototypen die Wahrnehmung und Beurteilung von Produkten beeinflusst. Daher wird hier ein detailliertes Versuchskonzept vorgestellt, mit welchem diesbezügliche Unterschiede zwischen virtuellen und realen Prototypen systematisch analysiert werden können. Folgende Fragen werden dabei betrachtet: Nehmen Probanden virtuelle und reale Prototypen in Design Reviews gleichartig wahr? Haben mögliche Wahrnehmungsunterschiede Auswirkungen auf die Beurteilung der betrachteten Produkte? Hängt die Beurteilungsgüte mit dem Realitätsempfinden der Probanden zusammen und lassen sich Erkenntnisse aus virtuellen Design Reviews dadurch hinsichtlich potentieller Fehlurteile aufgrund von Wahrnehmungsunterschieden absichern? Die Arbeit leistet somit einen Beitrag, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Ergebnissen virtueller Prototypentests zu erhöhen.