Die Marketing Strategie der Gewinner
Was ist die geheime Markenstrategie, die erfolgreiche Unternehmen wie Apple, Adobe oder Starbucks verfolgen, aber nur widerwillig preisgeben? Was bewegt Kunden dazu, sich für Ihre Marke und nicht für die der Konkurrenz zu entscheiden?
Dieses Buch, geschrieben von einem führenden Branding-Experten und Strategen, stellt die mächtige Strategie des De-Positioning vor, die von führenden Marken eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um eine Markenstrategie, die sich mit den wichtigsten Aspekten befasst, die Kunden auf ihrer Kaufreise suchen: Wünsche und Schmerzpunkte.
Im Wesentlichen bedeutet De-Positioning, dass Sie eine »positive Eigenschaft« einer Marke hervorheben, die ein »negatives Licht« auf die Konkurrenz wirft. Dadurch wird betont, was Ihr Unternehmen für seine Kunden leisten kann, was Ihre Mitbewerber jedoch gerade nicht können. Zugleich werden die tiefsten Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche der Kundschaft angesprochen, denn erst die Schwächen Ihrer Mitbewerber schaffen den Kundenbedarf oder das Problem – die vielgesuchte Lücke im Markt. Sie füllen diese Lücke, indem Sie eine Lösung anbieten, die das Problem der Kunden löst und ihre Erwartungen erfüllt.