Getriebe werden in vielen Anwendungen zur Anpassung von Drehzahlen und Drehmomenten eingesetzt. Bei Stirnradgetrieben entstehen durch den nicht idealen Abwälzvorgang der Verzahnung Schwingungen und Geräusche. Im Spektrum der Geräusche treten dabei Einzeltöne auf, die aufgrund ihres tonalen Charakters als störend empfunden werden. Zur Reduzierung dieser Geräusche werden verschiedene Ansätze verfolgt, darunter Anpassungen an der Verzahnung, der Einsatz von Dämpfungsmaterialien sowie regelungstechnische Verfahren zur aktiven Schwingungsreduktion. Diese Arbeit untersucht, inwieweit durch Regelung des Antriebsmoments eine Reduzierung von Schwingungen und Geräuschen möglich ist. Dazu werden die Anregungsmechanismen erläutert und das erforderliche Drehmoment zur Kompensation analytisch ermittelt. Anschließend erfolgt die Auswahl einer geeigneten Regelung sowie eine Betrachtung limitierender Faktoren. Die Wirksamkeit wird an einem Fahrzeugantriebsstrang untersucht.